Ambiente

 

Finsterkamm XI
Für Bär und Wolf!

Ritter Wolfhelm von Eschenfurt: "Eine Turney in Weiden – tapfere Ritter und Ritterinnen kommen zusammen. Sie bringen ihre Knappen, Pagen, Schildknechte und -Mägde, vielleicht auch ihre Familien, Köche, Heilkundigen, Wildhüter und Jäger mit. Unter Gleichen wird geübt und sich in ehrenhaften Wettbewerben gemessen. So ist es Brauch und so wird die Stärke der Schildlande erhalten, denn wie sollten wir auch erhalten und verbessern, was wir erlernt haben, um bereit zu sein, wenn wieder die verhassten Orks die Trommeln schlagen oder die Dämonenbuhlen ihre verruchten Finger nach den freien Landen ausstrecken? Es soll Länder geben, in denen Turniere nur dazu da sind, Pomp und Eitelkeiten zu pflegen. Eine bauschige Feder in der Helmzier zählt dort mehr als ein geschickter Schwertarm. Wir Weidener und unsere Brüder und Schwestern aus Tobrien sind aus anderem Holz geschnitzt. Sicher sind auch wir stolz auf unsere Farben und halten sie in Ehren, auch ein wohl gesprochenes Wort oder ein Lied, wie auch die Minne haben ihren Platz, doch letztlich geht es darum, wehrhaft zu sein und bereit, unsere Freiheit gegen jedwedes Geschmeiß zu verteidigen, das kommt um uns dieses höchste Gut zu nehmen.

So seid geladen zu einer Turney auf meinem Lande. Messt Euch mit Eures Gleichen in verschiedenen Waffengängen, nutzt die Gelegenheit zur Brautschau, trefft Vereinbarungen über zukünftige Pagen- oder Knappschaften, tauscht Nachrichten aus und löst Fehden unter den Augen des Turney-Marschalls. Desweiteren sollen auch Eure Knappen und Pagen sich in eigenen Wettbewerben messen können. Wer mag, kann auch offenen Unterricht in seinen eigenen Spezialgebieten ausschreiben, an denen dann auch die Schützlinge anderer Ritter teilnehmen mögen – auf dass Weiden und Tobrien stärker werden denn je durch unsere jungen Recken – den Rittern kommender Tage. Auch eine Jagd, ein Rittermahl sowie ein Volksgelage soll es wieder geben am letzten Tage der Turney."




OT noch ein paar Anmerkungen:


Das Turney ist ein sogenanntes "Programm-LARP". Geboten wird das Setting, Ambiente und ein Programm, an dem sich passende Charaktere beteiligen können. Wer in diesem Rahmen etwas beisteuern möchte, was ein Programmpunkt sein könnte (z.B. die Schwertleite für seinen Knappen, ein Theaterstück, ein Angebot im Spezialgebiet seines Charakters alle anwesenden Knappen oder auch Pagen zu unterrichten), melde sich bitte möglichst im Vorfeld schon ot, bei spontanen Ideen aber auch it auf dem Con bei der Orga. 

Es wird auch etwas Plot sowie den Einstieg in die nächste Staffel der Finsterkamm-Reihe geben. Wie immer bleibt aber alles weitgehend unepisch.

Es gibt im Rahmen des Turniers Wettbewerbe für Ritter, Knappen, Pagen aber auch Gemeine. Sie beginnen am Freitag und werden am Samstag fortgesetzt.

Der Samstag beginnt mit einer Jagd und endet mit einem vielgängigen Adelsbankett sowie einem munteren Volksgelage. Am Sonntag erfolgt die Siegerehrung. Natürlich finden während der gemeinsamen Tage auch Treffen des Schutz- und Trutzbundes Wolf und Bär statt.

Das Adelsbankett ist gleichzeitig eine Unterweisung der Knappen und Pagen in Etikette, und im Dienen. Das bedeutet, dass sie beim Eindecken der Tische und dem Bedienen der Herrschaften eingebunden werden, dafür jedoch auch it und ot kostenlos gutes Essen bekommen.

Wichtig: Generell werden keine geweihten oder magisch begabten Charaktere zugelassen. Es sei denn, wir bieten Euch selbst einen solchen Charakter, beispielsweise als Ziel-SC an oder Ihr überzeugt uns im Gespräch schon vor der Anmeldung davon, dass Euer Charakter bestens auf diese Turney passt.